Abgabe von Dateien

Wie lade ich eine Datei hoch?
Was muss ich schon bei der Lösung der Aufgabe beachten!

Sobald es ansteht eine Aufgabe zu lösen - sollte klar sein, in welcher Form die Abgabe erfolgen soll!

1. Grundsätzlich legt der jeweilige Lehrer fest in welchem Dateiformat die Abgabe erfolgen soll.

Ist ein Textdokument gefordert - sollte dies auch am PC erstellt werden. Sinnvoll ist die Benutzung eines Schreibprogramms wie Word oder LibreOffice Writer.

LibreOffice erhält man kostenlos und dies gibt es für Windows und Linux. https://de.libreoffice.org/

Hinweis: Bild in Word-Datei - kann nicht wieder weiterbearbeitet werden. Dann könnte man auch gleich ein Bild zur Abgabe erlauben.

Aus Word und LibreOffice läßt sich das Dokument auch als pdf - speichern. Behaltet aber immer eine Datei im doc, docx, oder odt Format.

Eine pdf kann nicht wieder weiterverarbeitet werden und dient rein der Abgabe ohne das sich Viren einschleusen können.

2. Grundsätzlich gibt es eine Dateigrößen-Beschränkung!

Dies wird nicht gemacht um jemanden zu ärgern! Sonder damit unsere Plattform nicht unnötig Platz verschwendet. Jede MB extra kostet auch Geld. :-)

Sollte die Abgabe einer Bilddatei erlaubt sein - Muss dies keine 2MB groß sein. Für Handys gibt es Apps zum Fotografieren die die Dateigröße minimieren und das Bild in eine pdf einbetten. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coolmobilesolution.fastscannerfree&hl=de